Eine Win-win-win-win Situation.

ca. 2 Minuten

Differenzen zwischen Führungskräften und Mitarbeitern sind in großen Unternehmen keine Seltenheit. Viele unterschiedliche Charaktere treffen aufeinander, das Konfliktpotenzial ist hoch. Insbesondere, wenn nicht richtig kommuniziert wird.

Auf Hilfe folgt Resignation.

Im Sales-Department eines großen Handelsunternehmens kommt es regelmäßig zu Spannungen zwischen dem Verkaufsleiter und einem Mitarbeiter. Letzterer tut sich schwer, den Anweisungen seines direkten Vorgesetzten zu folgen. Die Konsequenz: Der Mitarbeiter, und somit auch die gesamte Abteilung, performen unter ihren Möglichkeiten. Das schadet folglich auch dem Unternehmen. Deshalb entscheiden sich die Verantwortlichen dazu, die Differenzen ein für alle Mal aus der Welt zu schaffen. Stichwort: CIRCYOULAR®. Bei der Motivationsanalyse stellt sich heraus, dass die Motivatoren des Verkaufsleiters und des Mitarbeiters sehr unterschiedlich sind: blaue Führungskraft, gelber Mitarbeiter.

Menschen mit blauen Drives legen Wert auf Regeln und Disziplin. Das, was angefangen wird, wird auch zu Ende gebracht. Blau getriebene Menschen schätzen Strukturen, Prozesse und klare Absprachen. 

Menschen mit gelben Motivatoren sind interessiert und wissbegierig. Gelb getriebene Menschen möchten analysieren und ergründen, damit Dinge einen Sinn ergeben. Sie schätzen die Komplexität und eine gewisse Freiheit im Denken und Handeln.

Der Verkaufsleiter ist bei der Ansprache seines Mitarbeiters sehr genau, formuliert kleinlich, was er erwartet, und erklärt bis ins kleinste Detail, worum es geht. Eine gut gemeinte Hilfestellung, die vom gelben Gegenüber jedoch falsch aufgenommen wird und zwangsläufig zur Resignation führt, da er keine eigenen Erkenntnisse sammeln kann. Denn Menschen mit gelben Motivatoren möchten sich zunächst selbst Gedanken machen und sich nicht mit den Details beschäftigen. Ihre Gedanken kreisen um die Idee an sich. Immer mit der Frage im Hinterkopf: Warum machen wir das?

Genügend Raum. Besserer Output.

Das CIRCYOULAR®-Auswertungsgespräch sorgt bei allen Parteien für Klarheit. Anstatt Anweisungen zu geben, kommuniziert die Führungskraft nunmehr zuerst das größere Bild: Worum geht es hier überhaupt? Verkaufsleiter und Mitarbeiter besprechen erstmal die zugrunde liegenden Theorien und Prinzipien. Letzterer erhält im Anschluss genügend Zeit und Raum, um sich Gedanken zu machen und eine eigene Meinung zu bilden. Davon profitiert auch die Führungskraft enorm. Kritische Fragen werden schon zu Beginn aus dem Weg geräumt, was den Output am Ende nur besser macht. 

Der Verkaufsleiter und der Mitarbeiter pflegen mittlerweile ein erstklassiges Miteinander, was wiederum zu mehr Effektivität bei der Arbeit führt. Alle Beteiligten profitieren: Der Mitarbeiter, die Führungskraft, das Unternehmen und die Kunden. Eine Win-win-win-win-Situation — nur mit CIRCYOULAR®. 

chevron-down